Gedenken zum Novemberpogrom: 9.11.2021

Nur wenige Meter vom Zentrum Liesings entfernt bestand eine Synagoge, bis sie 1938 vom NS-Regime zerstört wurde. Nach der Pause im vergangenen Jahr möchten wir heuer wieder mit einem stillen Gedenken im Freien an dieses Novemperpogrom erinnern. Wir treffen uns am 9. November 2021 am ehemaligen Standort der Synagoge in der Dirmhirngasse 112.

#WeRemember in Liesing
Innerhalb kürzester Zeit ist es dem Jüdischen Weltkongress gelungen, eine Projektion des rekonstruierten Gebäudes zu organiseren. Der ehemalige Atzgersdorfer Tempel wird an diesem Abend eine von 18 Synagogen in Deutschland und Österreich sein, die wieder zu sehen sein wird. Wie bereits 2018 wird damit die ehemalige Synagoge in der Dirmhirngasse für eine Nacht wieder erlebbar.

In Wien wird es im Rahmen von #WeRemember außerdem an den folgenden Standorten Video-Projektionen geben: Hubergasse, Pazmanitengasse und Tempelgasse. Die virtuellen Rekonstruktionen wurden von Prof. Martens und seinem Team an der TU Wien realisiert.

Das Gedenken an das Novemberpogrom in Liesing
9.November 2021, ehemaliger Standort der Synagoge: Dirmhirngasse 112

  • Ab ca. 18.00 Videoprojektion der rekonstruierten Synagoge – World Jewish Congress (gesamte Nacht)
  • 19.00 Stilles Gedenken – Verein Steine der Erinnerung in Liesing

Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Abend in die Dirmhirngasse kommen und mit uns ein Zeichen des Gedenkens setzen. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln und tragen Sie eine FFP2-Maske.

Flyer zu #WeRemember in Deutschland und Österreich:
#WeRemember – November Pogromes 1938 WJC_Flyer

Mehr zur Synagoge Liesing (Atzgersdorfer Tempel)
Rückblick zur letzten Projektion 2018
Facebook-Veranstaltung

Video zur Veranstaltung 2018 (Länge: 1:10)
https://www.youtube.com/embed/Hm3fboshQw4?version=3&rel=1&showsearch=0&showinfo=1&iv_load_policy=1&fs=1&hl=de&autohide=2&wmode=transparent

005044_recto_Scan_JMW_Jüdisches Museum Wien- Archiv

Historische Ansicht der Synagoge Liesing (Quelle: Jüdisches Museum, Archiv)

Schreibe einen Kommentar