Zwei weitere Gedenkbegehungen in Liesing: Zeichen setzen gegen das Vergessen!

Der Verein Steine der Erinnerung in Liesing lädt Sie sehr herzlich zu zwei weiteren Gedenkbegehungen ein:

Samstag, 25. Mai 2024, 15:00 Uhr, Erlaaer Straße 81:

Gedenkstein für Eduard JURIK, getötet im KZ Buchenwald.

Samstag, 08. Juni 2024, 15:00 Uhr, Gregorygasse 35:

Gedenkstein für Moric PICK, getötet im KZ Bergen-Belsen.

(Moric Pick war der Inhaber der Wiener Niederlassung der von Markus Pick 1869 gegründeten Szegediner Salamifabrik. Moric Pick verweigert die Arisierung der Betriebsstätte und wird daraufhin verhaftet, das Fabriksgelände wird 1941 versteigert. 1944 wird die Familie Pick in Szeged von der SS festgenommen und deportiert. Moric Picks Frau Irma und Tochter Vera überleben das KZ Theresienstadt / Terezín.)

Anwesend bei der Gedenkbegehung für Moric Pick wird auch der Liesinger Bezirksvorstand Gerald BISCHOF sein.

Gedenken wir gemeinsam der beiden Opfer des Holocaust und des nationalsozialistischen Terrors.

Gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Ereignisse im Nahen Osten und der Zunahme anitsemitischen Straftaten weltweit, besinnen wir uns selbstredend der Notwendigkeit, gemeinsam jeder Form von Antisemitismus entschieden entgegenzutreten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!